Diabetes Typ 1

Wenn Kinder oder Jugendliche an Diabetes erkranken, dann brauchen sie längerfristig einen Ansprechpartner, der sich damit gut auskennt — und die Eltern auch.

Eigentlich bemerkt man die Krankheit erst, wenn man sie schon eine Weile hat. Die Zellen in der Bauchspeicheldrüse schütten allmählich immer weniger Insulin aus. Für die Energiezufuhr im Körper ist das Insulin aber sehr wichtig. Wenn die Produktion von dem Hormon in der Bauchspeicheldrüse nachlässt, fehlt beim Spielen oder beim Sport die Power. Dazu kommt ein riesiger Durst und meistens auch eine Gewichtsabnahme.

Wenn Diabetes Typ 1 diagnostiziert wird, muss man erstmal ziemlich viel über die Krankheit lernen, z.B. dass sie nicht wieder weggeht. Es gibt mittlerweile richtig gute Hilfsmittel, mit denen man die Stoffwechselkrankheit behandeln kann. Hier, in der Schwerpunktpraxis, arbeiten Spezialisten auf diesem Gebiet und man wird erstklassig betreut. Es gibt sogar einen extra Diabetesraum, in dem man Gleichgesinnte trifft und vieles über Diabetes erfahren kann. Ziemlich viele Kinder bekommen Diabetes Typ1 im frühen Alter und sind mittlerweile Profis.

Kinder und Jugendliche mit Diabetes dürfen und sollten ganz normal an altersentsprechenden Aktivitäten (Kindergarten, Schule, Berufsausbildung) teilnehmen.

Nach bisherigem Kenntnisstand verläuft eine Coronaerkrankung bei Kindern und Jugendlichen fast immer ohne oder mit nur geringen Erkrankungszeichen. Wie aber auch bei anderen Virusinfektionen kann bei Kinder und Jugendlichen mit Diabetes der Insulinbedarf steigen, darum ist trotzdem Vorsicht geboten (ggf. muss die Insulingabe angepasst werden). Außerdem empfehlen wir, bei Fieber und Diabetes auf Corona zu untersuchen. Wenn Ihr Euch bei uns meldet, veranlassen wir die Testung.

Hier könnt Ihr noch eine Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft Kinder und Jugendliche mit Diabetes lesen. Auf der Internetseite der Arbeitsgemeinschaft Kinder und Jugendliche mit Diabetes (AGPD) könnt Ihr es auch selbst ganz aktuell anschauen.

Diabetes Experten